„Gründen, Fördern, Wachsen“ 2019

Nimmermann-Philipp_600x600px

Dr. Philipp Nimmermann,
Staatssekretär im Hessischen Ministerium
für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Haeberle_Armin_600x600px

Armin Häberle,
Mitglied der Geschäftsleitung,
FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag

„KI, Plattformen und warum wir mehr Mut und Leidenschaft brauchen“

Hans-Christian (Chris) Boos ist vieles: KI-Pioneer, Gründer, digitaler Vordenker, Technologie-Visionär, Mitglied im Digitalrat, Start-up-Investor und Digitalberater. Der Gründer und Geschäftsführer der arago GmbH, gilt als einer der wichtigsten Pioniere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). In seiner Keynote gewährt er uns Einblicke in diese innovative Technologie und warum Entrepreneurship mit Heldentum gleichzusetzen ist.

Boos-Chris_600x600px

Hans-Christian (Chris) Boos,
Gründer und Geschäftsführer,
arago GmbH

17.15–18.15 Uhr Diskussionsforum:

„Das liebe Geld – gründen und wachsen mit den richtigen Finanzpartnern“

Sparbuch plündern, Oma anpumpen, von einer Bank zur nächsten laufen, Business Angels gewinnen etc. – die Finanzierung des eigenen Start-ups ist eine der größten Aufgaben, vor der junge Unternehmer stehen. Abzuwägen, welche Finanzierungsform zu der eigenen Geschäftsidee passt und welcher Investor in der aktuellen Finanzierungsphase einsteigen sollte, ist nicht selten eine echte Herausforderung. Aber auch über die Basics sollte man sich Gedanken machen: Wo finde ich geeignete Investoren? Wie spreche ich sie richtig an? Benötige ich neben der finanziellen auch fachliche Unterstützung vom jeweiligen Investor? Diesen und ähnlichen Fragen widmen sich unsere Experten im Rahmen des Panels. Diskutiere mit!

17.15–18.15 Uhr Workshop:

„Chatbots, die verstehen, verstehen!“

Hast Du schon einmal mit einem Chatbot gesprochen? Nein? Bist Du Dir sicher?
In diesem Workshop bringen wir Dir die generelle Funktionsweise, die Entwicklung und die Benutzung von Chatbots mit eingebautem Sprachverständnis näher. Darüber hinaus wird illustriert bei welchen Anwendungsmöglichkeiten, sich NLU-Chatbots ((Natural Language Understanding) bewähren. Im Anschluss freuen sich Dr. Boris Haselbach und Benjamin Ries auf die Diskussion, in welchen Bereichen sich NLU-Chatbots noch einsetzen lassen, welche Herausforderungen mit Chatbots bewältigt werden können und welche Herausforderungen Chatbots an uns stellen.

Hoppe_Christian_150dpi_600x600_02
Verena Krakau_150dpi_web
Lukic_Andreas_150dpi_web
kauz_team

Christian Hoppe,
Managing Director,
Silicon Valley Bank Deutschland

Verena Krakau,
Gründerin und Geschäftsführerin,
Cognilize GmbH

Andreas Lukic,
Vorstandsvorsitzender,
Business Angels FrankfurtRheinMaine.V.

Dr. Boris Haselbach,
Computerlinguist und
Customer Success Manager,
Kauz GmbH

Benjamin Ries,
Computerlinguist und Customer Success Manager,
Kauz GmbH

Sabbione_Martin_150dpi_web

Martin O. Sabbione
Head of Investment
wiwin GmbH & Co. KG

Volkert_Sven_150dpi_web

Sven Volkert,
Geschäftsführer,
Bürgschaftsbank Hessen GmbH

Haeberle_Armin_600x600px

Moderation:
Armin Häberle,
Mitglied der Geschäftsleitung,
FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag

Nutzt die Pause für den Austausch mit anderen Teilnehmern und unseren Ausstellern.

18.45–19.15 Uhr Themenlounge

„Vom Start-up zum Scale-up – Wachsen mit virtuellen Teams und New Work“

Der vielzitierte „War of Talents“ ist gerade für Start-ups mit ihren meist begrenzten finanziellen Budgets eine echte Herausforderung. So werden Erfolg oder Scheitern eines jungen Unternehmens nicht zuletzt maßgeblich durch die zum richtigen Zeitpunkt verfügbaren Kapazitäten und Ressourcen bestimmt. In dieser Themenlounge erfährst Du, wie Du die Projekte und Kapazitäten in Deinem Start-up mit gemanagten virtuellen Teams und New-Work-Ansätzen frei skalieren und möglichen personellen Engpässen begegnen kannst.

18.45–19.15 Uhr Live Experience

„Get in touch with Robotics – Roboter aus dem FabLab Darmstadt“

Die Technik der Automatisierung schreitet derzeit in großen Schritten voran und ist speziell für Robotics richtungsweisend. Roboter werden heute nicht mehr nur auf klassische Weise programmiert, sondern können dank künstlicher Intelligenz selbständig dazulernen und neue Fähigkeiten entwickeln. So entwickelte ein Team (Quentin Delfosse, Robin Garbe, Adriaan Mulder, Marcello Serra und Joa Thao) aus Studierenden und Absolventen der TU Darmstadt im FabLab den Roboter-Arm. In dieser „Live-Experience“ wird Dir Marcello Serra, studierter Elektro- und Informationstechniker eine kurze Einführung in die Welt der Robotics geben, ehe Du live vor Ort mit dem Roboter-Arm Erfahrungen sammeln kannst.

Pistner_Manuel_600x600px

Manuel Pistner,
CEO,
Flash Hub

Anthes_Johanna_600x600_150dpi_web

Johanna Anthes,
Partner Manager,
Flash Hub

Serra_Marcello_150dpi_web

Marcello Serra,
Absolvent der TU Darmstadt
und sein Team

„Augmented Reality für alle – Eine Berg- und Talfahrt“

Die Verbindung zwischen realer und virtueller Welt ist nicht nur für Unternehmen spannend – sondern für jeden von uns! Auf diesem Grundgedanke hat das Team von Augmelity eine Software entwickelt, die es dem Endverbraucher ermöglicht, Augmented Reality-Inhalte ohne besondere Vorkenntnisse zu nutzen. Mitgründer Jan zeigt uns die Founderstory von Augmelity, welche Hürden sie zu bewältigen haben und was ihre Erfolge sind. Die Teilnehmer sind aufgerufen sich aktiv in den Vortrag mit einzubringen.

Taenzler-Jan_600x600px

Dr. Jan Klaus Tänzler,
Mitgründer,
Augmelity

„Mut zum Unternehmertum – Große Herausforderungen annehmen“

Um seinen Traum als Unternehmer zu leben muss man seine Ängste und Schranken im Kopf abbauen. Wie das funktioniert und Du Deine Selbständigkeit mit frischen Ideen und Querdenken voran bringst und nationale und internationale Kontakte knüpfst um Dein Netzwerk und Unternehmen aufzubauen erklärt Vanessa Weber in Ihrem Vortrag.

Weber_Vanessa_600x600px

Vanessa Weber,
Nachfolgerin und Inhaberin,
Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

W

Im Rahmen der „Gründen, Fördern, Wachsen 2019“ werden Gründer und Start-ups aus dem Bereich innovative Technologien ausgezeichnet. Diese Start-ups aus der Tech-Szene haben es unter die Top 3 geschafft und müssen am 14. November 2019 in nur drei Minuten das Publikum von Ihrer Geschäftsidee überzeugen.

Wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Hler_Nico_150dpi_web

Nico Höler,
Mitgründer und Geschäftsführer
TEC4MED LifeScience GmbH

Frischkorn_Luca_150dpi_web

Luca Frischkorn,
Marketing Manager,
Inga GmbH

Welsch_Michael_150dpi_web

Michael Welsch,
Mitgründer und Geschäftsführer
PANDA Industrial AI

Wir freuen uns, mit Euch in den Austausch zu kommen bei einem leckeren Cocktail und toller Musik!

Live-Musik mit Markus Ziesch von „Unplugged“.

Unplugged live
Bild Mixen

„We Love Cocktails“ versorgt uns mit leckeren Drinks

Zwischen 17.30 und 20.00 Uhr finden Beratungstermine im CoachingCafé statt.
Hier findet Ihr mehr Infos zu den Coaches und deren Themen >>